Liste von Herstellern für Treppenschutzgitter 2019

Für meine Tochter bin ich aktuell auf der Suche nach einem passenden Treppenschutzgitter. Sie beginnt derzeit sich an Dingen hochzuziehen auf ihre Füße zu stellen und wir Eltern werden beim Gedanken an unsere ungesicherten Treppen leicht nervös. Für die Treppe in Richtung Keller habe ich bereits ein Treppenschutzgitter von Reer mittels Dübeln installiert. Hier war die Installation und Suche leicht, da der Treppenaufgang zu beiden Seiten mit einer verputzten Wand abschließt.

It’s complicated

Bei unsere Treppe im Flur in EG und OG gestaltet sich das jedoch etwas aufwändiger, da wir hier starke Pfosten als Geländerabschlüsse haben. Zudem sitzen Geländer und Pfosten auf einem Mauerstumpf. Ein Montagebild des Herstellers Retract-A-Gate beschreibt die Situation recht passend:

Vermutlich ein holländischer Hersteller (Quelle: https://retract-a-gate.de/users-manual/Stair_Banister_Adapter_NL_DE.pdf)

Natürlich soll das Gitter einerseits stabil sitzen, andererseits sollt unsere neue Treppe nicht beschädigt werden. All das erschwert die Installation konventioneller Treppenschutzgitter. Auf der Suche nach dem passenden Treppenschutzgitter habe ich deswegen diese unsortierte Liste von Herstellern mit Link zu deren Webseiten erstellt. Vielleicht erspart dies dem einen oder anderen Leser die Suche. Ob ich selbst dabei fündig geworden bin könnt ihr in einem späteren Blogeintrag nachlesen.

Die Liste

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *